Besuch in der vienna.transitionBASE in der Seestadt Aspern

Am 11.Juli 2018 war für die Junior Scientists eine Abwechslung zur desk research angesagt, die die ersten Projektmonate geprägt hat und sie unternahmen eine Exkursion in die Seestadt Aspern. Dort wurden im Zuge eines landschaftsplanerischen Spaziergangs zuerst die pop-up housing Objekte „Pop-up dorms“ und „Holzmodule Podhaskygasse“ näher inspiziert.

Besonderes Highlight war aber der anschließende Besuch in der vienna.transitionBASE, einem Ort an dem Prototypen für eine nachhaltige, partizipative und kreative Zukunft entwickelt und getestet werden können. In einer spannenden Führung von Fr. mag. arch. Constance Weiser, der Leiterin des greenskills-Lehrgangs für nachhaltiges Bauen und Leben, konnten die Junior Scientists die verschiedenen Bauwerke auf der vienna.transitionBASE kennenlernen, bei denen ökologischer, gemeinschaftlicher Selbstbau im Vordergrund steht und die teilweise aus dem greenskills-Lehrgang hervorgegangen waren. Weiters wurden dem pop-up Team Einblicke in die Möglichkeiten und Herausforderungen des Betreibens und Erhaltens einer zwischengenutzten Fläche ermöglicht, da die vienna.transitionBASE selbst ein Beispiel für eine temporäre Nutzung ist. Denn sie befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Aspern und hat den Bauetappen der Seestadt-Entwicklung entsprechend noch bis 2020 die Genehmigung zum Verbleib am Standort. Sowohl der urbane Gemeinschaftsgarten, als auch das aktuellste im Zuge eines Forschungsprojekts entstandene Bauprojekt „baus!“ luden zum gemütlichen Verweilen in der vienna.transitionBASE ein.

Wir danken vielmals für den interessanten Nachmittag!

 

Weiterführende Links:
Vienna.transition base: http://www.t-base.org/
Greenskills Lehrgang: http://greenskills.at/
Baus!: http://www.t-base.org/crowdfunding-baus/

 

Kettenhaus in vienna.transitionBASE
Photo by Julia Zeilinger

 

Mag. arch. Constance weiser explains the baus! project to pop-up housing Junior Scientists
Photo by Julia Zeilinger

 

 

 

 

 

 

 

first vienna.transitionBase painted on old train waggon
Photo by Julia Zeilinger
vienna.transitionBASE logo peinted on a stone
Photo by Julia Zeilinger